Di., 15.
Okt. 13

Kindergarten eingeweiht

Die grüne Kelle für den neuen Kindergarten

Von Jörg Hüddersen für Kindergarten Kunterbunt.

Knapp 200.000 € hat die Stadt Osterode am Harz in den Lerbacher Kindergarten investiert, die Hälfte davon Fördergelder des Bundes. Von diesem Geld ist im Erdgeschoß der ehemaligen Lerbacher Grundschule ein neuer, zeitgemäßer Kindergarten inklusive Krippe entstanden. Am Samstag wurde der Neubau eröffnet.

Der alte Kindergarten, der im letzten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern konnte, ist aus seinen alten Räumen im 1. OG ausgezogen, die einerseits für die Krippenkinder nicht ausreichten und andererseits keine kindgerechten Toiletten auf der Etage hatten.

Mit der Schließung der Grundschule und der Förderung des Ausbaus von Krippenplätzen kamen zwei Entwicklungen zusammen, die die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Förderverein nutzte, die Einrichtung in Lerbach neu aufzustellen und für die Zukunft zu sichern.

Die erste Vorsitzende des Kindergartenvereins, Tina Fischer schilderte die vergangenen Monate des Baus als eine Eisenbahnfahrt, die mit viel Dampf und Zischen begann, zwischenzeitlich aber auch mal nur langsam vorankam. Am Ende zeigte sie allen Besuchern der Eröffnung aber die grüne Kelle und lud zur Besichtigung bei Kaffee und Kuchen ein.

Die grüne Kelle für den neuen Kindergarten
Harald Renz, stellvertretender Bürgermeister von Osterode überbrachte die Glückwünsche von Rat und Verwaltung
Ortsbürgermeister Frank Koch zeigte sich froh, dass die Grundschule weiterhin genutzt wird
Das Team des Lerbacher Kindergartens unter der Leitung von Heidrun Rauhut (vorn)
Toiletten für die ganz Kleinen
Das neue Außengelände für die Krippenkinder
Das ehemalige Büro der Schulleitung ist nun Arbeitsplatz und Rückzugsraum der Erzieherinnen
Das ehemalige Lehrerzimmer wurde zum Mehrzweckraum umfunktioniert
Bei Kaffee und Kuchen nutzten viele Lerbacher die Gelegenheit, den neuen Kindergarten in Augenschein zu nehmen
Dieser Beitrag wurde bislang 1799x angezeigt.