14.
Mai 23

Orgelkonzert am Himmelfahrtstag in der Lerbacher Kirche

Orgelkonzert am 18. Mai 2023 - (c) Indra Zahner

Von Wolfgang Gärtner.

Die evangelische Kirche in Lerbach lädt am Himmelfahrtstag, dem 18. Mai, um 18.00 Uhr zu einem festlichen Orgelkonzert ein.
Unter der Leitung des renommierten Kreiskantors Jörg Ehrenfeuchter erklingen an der bedeutenden Engelhardt-Orgel

Orgelwerke aus dem Barock von Johann Sebastian Bach sowie
Orgelmusik von Johannes Brahms
und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zu Beginn des zweiten Teils des Konzertes wird die Choralfantasie über das Pfingstlied "Komm Heil’ger Geist, Herre Gott" mit drei Versen des norddeutschen Komponisten Matthias Weckmann zu hören sein.

Außerdem wird eine Variationen-Folge über die Aria "Jesu, du bist allzu schöne" des Celler Komponisten Georg Böhm präsentiert.
 
Das Konzert endet mit der großangelegten viersätzigen Orgelsonate B-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei. Der Förderverein Kirche Lerbach e.V. bittet jedoch um Spenden zugunsten der Orgel, die dank der maßgeblichen Beteiligung des Vereins erst kürzlich restauriert werden konnte.
 
In der Pause werden Erfrischungen gereicht.
 
Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter wurde 1974 in Süddeutschland geboren. Er absolvierte Studien der Kirchenmusik, Musiktheorie und Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In weiterführenden Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und in Paris vertiefte er seine Kenntnisse. Von Herbst 2003 bis Sommer 2012 war er Dozent für Orgel an der Musikhochschule in Hannover. Seit Januar 2013 ist er Kreiskantor für den Kirchenkreis Harzer Land und Orgelrevisor der Hannoverschen Landeskirche.
 
Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Orgelkonzert am Himmelfahrtstag nicht entgehen und genießen Sie die beeindruckende Musik an der bedeutenden Lerbacher Engelhardt-Orgel.
 
Adresse:
Kirche Lerbach
Friedrich-Ebert-Str. 59
37520 Osterode-Lerbach
Hinweis:
Die Besucher werden gebeten, an der Straße so zu parken, damit der Bus ungehindert passieren kann.
 
Text: Indra Zahner
 
Bitte die Bilder zum vergrößern anklicken.
Orgelkonzert am 18. Mai 2023 - (c) Indra Zahner
Lerbacher Orgel - (c) Förderverein der Lerbacher Kirche e.V.
Lerbacher Kirche - (c) Günther Koch
Lerbacher Kirche - (c) Andreas Bücher
Lerbacher Kirche - (c) Andreas Bücher
Dieser Beitrag wurde bislang 88380x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

29.
März 24

09:30 Uhr, Lerbacher Kirche
Gottesdienst

30.
März 24

Ober- und Unterlerbach
Osterfeuer

31.
März 24

11:00 Uhr, Lerbacher Kirche
Gottesdienst

03.
April 24

14:30 Uhr, Hotel Sauerbrey
Dorfkaffeeklatsch

03.
April 24

14:30 Uhr, Hotel Sauerbrey
Dorfkaffeeklatsch


Anmelden